Vorstand

Prof. Dr. Jörg Heinzelmann

 

Jörg Heinzelmann, 1961 in Frankfurt a.M. geboren, studierte an der Technischen Universität Darmstadt Wirtschaftsingenieurwesen. Dem Studium folgten Tätigkeiten in 2 Beratungs-unternehmen sowie die berufsbegleitende Pro-motion am volkswirtschaftlichen Institut der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt.

Nach Tätigkeiten als Lehrbeauftragter an den Hochschulen in Mannheim und Nürtingen-Geislingen wurde Dr. Heinzelmann 2003 zum Professor in den Studiengang Immobilienwirtschaft berufen. Er ist dort vorwiegend für Grundlagenfächer der BWL sowie für die Themen Unternehmensführung und Existenzgründung zuständig.

Außerdem unterrichtet Professor Dr. Heinzelmann in verschiedenen Studiengängen der Steinbeis-Hochschule Berlin, bei der AWI (Akademie der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft) in Stuttgart sowie bei privaten Weiterbildungsträgern.

Neben der Lehrtätigkeit berät er Unternehmen verschiedener Größe und Branchen zu Themen der strategischen Unternehmensführung und der Organisation. Erfahrungen aus der praktischen Tätigkeit fließen dann in die Lehrtätigkeit ein.

Prof. Dr. Heinzelmann ist verheiratet und lebt seit über 10 Jahren in Göppingen. Er ist Mitglied der GiF (Gesellschaft für immobilien-wirtschaftliche Forschung), des FGF (Förderkreis Gründungs-forschung)
 sowie der Wirtschaftsjunioren Deutschland. Im Jahr 2008 erschien sein Buch „Unternehmensgründung und –nachfolge in der Immobilienwirtschaft“ (Hammonia-Verlag, Hamburg).    

Prof. Dr. Thomas Kinateder 

 

Professor für Immobilienwirtschaft, insbe-sondere Projektentwicklung

 

Thomas Kinateder wurde 1959 in Villingen im Schwarzwald geboren. Er machte sein Abitur in Pforzheim und ist Reserveoffizier in einer Fallschirmjägereinheit. Nach seinem 

Studium von Sport, Amerikanistik und Wirtschaftswissenschaften in Deutschland, in den USA und in der Schweiz promovierte er in Wirtschaftswissenschaften. 

 

Er begann seine Berufstätigkeit bei zwei internationalen Beratungsunternehmen und war hauptsächlich mit Unternehmens-strategien, Markteintritts- und Marketingstrategien sowie deren Umsetzung in der Markenartikel- und Telekommunikationsindustrie beschäftigt.

 

Bevor er dem Ruf an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) folgte, war Thomas zuletzt als Prokurist eines marktführenden Initiators geschlossener Immobilienfonds tätig und gleichzeitig geschäftsführender Gesellschafter der spanischen Tochter-gesellschaft, die hochwertige Ferienimmobilien entwickelte.

 

Seit 2000 ist er Professor für Immobilienwirtschaft, insbesondere Projektentwicklung. Seine Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind: Projektentwicklung, immobilienbezogene Anlageprodukte, internationale Immobilienwirtschaft und –märkte und Nachhaltigkeits-aspekte. Für diese Themen ist er auch Dozent an der EBS European Business School, an der DIA Deutschen Immobilien Akademie, an der Sparkassenakademie u.a.

 

Daneben wurde Thomas mit mehreren Beirats- und Aufsichtsrats-mandaten betraut (bspw. UBS Real Estate KVGmbH, Rock Capital Group (Family Office), albrings + müller ag, Volker-Homann- Stiftung u.a.). Seit vielen Jahren berät er als Investment Advisor mehrere deutsche Projektentwickler und nationale/internationale Investoren beim Kauf bzw. Verkauf derer Immobilien.

 

Thomas spricht fließend Englisch, gut Spanisch und verbringt seine Freizeit am liebsten mit seiner Familie, beim Sport (Fitness, Joggen, Golf) oder auf dem Motorrad.

Dipl.-Päd. Gisela Francis Vogt 

 

Gisela Francis Vogt wurde in Poughkeepsie, NY geboren und absolvierte ihr Abitur am Albert-Einstein-Gymnasium in Schwalbach/Taunus. Nach ihrem Studium der Pädagogik und Anglistik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt war sie über 10 Jahre für die EBS European Business School, Oestrich-Winkel, im Bereich Wirtschaftssprachen sowie als Head of Admissions tätig. Im Anschluss daran arbeitete sie als Education Officer bei der Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS) sowie in verschiedenen Tätigkeitsbereichen für die ebs IMMOBILIENAKADEMIE GmbH, Oestrich-Winkel und das Center for Urban and Real Estate Management (CUREM), Zürich.

 

Gisela Francis Vogt ist seit 2007 für die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) tätig und lehrt vorwiegend in den Bereichen Real Estate English und International Markets. Außerdem unterrichtet sie in weiteren immobilienwirtschaftlichen Studienprogrammen u. a. an der Bauakademie Biberach, der Bergische Universität Wuppertal, der Universität Regensburg, der Universität Stuttgart sowie der Technischen Universität Berlin. 

 

Neben ihrer Lehrtätigkeit an Hochschulen hält sie Inhouse-Seminare bei internationalen Beratungshäusern, Projektentwicklern, Banken und Wohnungsunternehmen und ist als Fachübersetzerin tätig. Gisela Francis Vogt ist Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der SCYO GmbH, ein auf immobilienwirtschaftliche Online-Trainings spezialisiertes Unternehmen mit Sitz in Zürich. 

 

2013 erschien ihr Buch „Do you speak Immobillienenglisch“ im Versus Verlag, Zürich, inzwischen in dritter Auflage. Im Herbst 2016 wurde der Folgeband „Do you speak Immobilienenglisch 2“ veröffentlicht.