Forschungspreis für Geislinger Absolventin

 

Christine Schlenker aus dem Studiengang Immobilienwirtschaft hat den Forschungspreis der Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung (gif) erhalten. Sie bekam den ersten, mit 750 Euro dotierten Preis in der Kategorie Bachelorarbeiten für ihre Thesis „Entwicklung eines Transparenzindexes für den deutschen Büroimmobilienmarkt“. Darin hat sie ein Konzept für die Messung der Markttransparenz entwickelt und auf 127 Städte angewendet. Heraus kam unter anderem, dass die Qualität der Marktinformationen in den meisten Städten eher gering ist und dass deutliche Unterschiede selbst zwischen ähnlich großen Städten bestehen. Da Intransparenz ein Hemmschuh für Investitionen ist, kann die Arbeit als Aufforderung an die Städte verstanden werden, für mehr Marktinformationen zu sorgen, z.B. durch die zeitnahe Herausgabe von Marktberichten.

 

 

Betreuer der Arbeit waren Prof. Dr. Carsten Lausberg und Prof. Dr. Gerrit Leopoldsberger. Finanziell unterstützt wurde die Arbeit vom Campus of Real Estate e.V.